Jahresanfang 2018
Es ist geschafft: Das Geschäftszimmer und der Jugend-Schulungsraum sind fertig 

 

 

Nach über zweijähriger Bauzeit wurde jetzt der Schulungsraum und das Geschäftszimmer im Obergeschoss unseres Schützenhauses fertiggestellt. Nachdem in einem ersten Bauabschnitt bereits das Dach incl. zeitgemäßer Isolierung erneuert wurde, wurde in den letzten zwei Jahren das Obergeschoss komplett entkernt und neu aufgebaut. Hierbei war uns wichtig, die Räume zukunftssicher zu gestalten. Daher wurde Wert auf moderne Kommunikations- und Präsentationstechnik im Schulungsraum und dem Geschäftszimmer gelegt.

 

Hier einige Bilder, die während der Umbauphase entstanden sind:


Samstag, 11. November 2017
Herbstfeier 2017 

 

Endlich war es wieder soweit: Die diesjährige Herbstfeier stand an und wie in Jedem Jahr, wurden in gemütlichem Rahmen wieder verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Als Gast war der stellvertretende Kreisschützenmeister, Manfred Riehl, anwesend. Er nahm die Ehrungen im Namen des Sportschützenkreises 5 Heidelberg und des Badischen Sportschützenverbandes vor.

Das Highlight des Abends war natürlich wieder die Proklamation der neuen Schützenkönige und deren Gefolge.

 

Die diesjährige Königsfamilie besteht aus dem Schützenkönig und Ehrenmitglied Georg Martin, gefolgt von den Rittern Heinz Treiber und Ingo Krause. Schützenkönigin wurde Junko Arnold mit Ihren Damen Ye Meng und Ursula Treiber. Im Jugendbereich konnte unser jüngstes Mitglied, Sophie Arnold, mit Ihren gerade einmal zehn Jahren Jugendschützenkönigin werden. Ihr zur Seite stehen als erster Ritter Steve Arnold und als zweiter Ritter Aljoscha Helm.


Sonntag, 15. Oktober 2017
Erster Rundenwettkampf Luftpistole erfolgreich beendet

 

 

Alle Jahre wieder beginnen im Oktober die Liga-Rundenwettkämpfe. So begann am heutigen Sonntag für unsere Luftpistolenschützen die Wettkampfsaison 2017/18. Beim SSV St. Ilgen konnte unsere Mannschaft trotz ausbaufähiger Ergebnisse und Ersatzschützen ein knappes 3:2 für sich herausholen.


Samstag, 22. Juli 2017 / Sonntag, 23. Juli 2017
Wieblinger Schützen beim "Wochenende der Sportvereine"

 

Beim anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums des Stadtteils Wieblingen durchgeführten "Wochenende der Sportvereine", präsentierten wir uns mit einem Bogenstand, an dem die Besucher ein paar Pfeile schiessen konnten sowie unserer Schiessbude. An beiden Ständen standen erfahrene Mitglieder bereit, um am Schiesssport interessierte  Bürger über unseren Verein sowie die angebotenen Disziplinen zu informieren.

Auch zur Ausrichtung der Veranstaltung trugen wir unseren Part bei, indem wir mit einem eingespielten Team die Ausgabe sämtlicher Getränke an beiden Veranstaltungstagen übernahmen.

 


Donnerstag, 25. Mai 2017
Vatertagsklause bei bestem Wetter gut besucht

 

Die diesjährige Vatertagsklause war dank tollem Wetters wieder ein voller Erfolg. Die Stimmung in unserer Martinsklause war fröhlich und ausgelassen, dank zahlreicher Helfer klappte der Ablauf wieder reibungslos. Es gab wieder gegrilltes, Bier vom Fass sowie zum Abschluss Kaffee und Kuchen.

 


Samstag, 25. März 2017
Neuwahlen bei der Generalversammlung

 

Bei der diesjährigen Generalversammlung standen wieder die turnusmäßigen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Als wichtigste Veränderung ist die Wahl von Heinz Treiber zum 1. Vorsitzenden zu nennen. Der bisherige erste Vorsitzende konnte aus zeitlichen Gründen das Amt nicht weiter ausüben und stand nicht mehr zur Wahl. Er übernimmt zukünftig das Amt des Schatzmeisters und des Pressewarts. Die restlichen Ämter blieben bis auf kleinere Änderungen weitgehend in gleicher Besetzung.


Sonntag, 18.Dezember 2016
Stand der LP-Rundenwettkämpfe zum Jahresabschluss 

 

Nach dem heutigen dritten Sieg im fünften Rundenwettkampf bei der SV Dielheim 1 konnte unsere erste Luftpistolenmannschaft fast schon den Klassenerhalt sichern. Und das, obwohl noch zwei Wettkämpfe im Januar 2017 anstehen. Bei den verbleibenden Wettkämpfen ist nun unser Ziel, in der Tabelle weiter nach vorne zu kommen.


Samstag, 12. November 2016
Herbstfeier 2016 

 

Am heutigen Samstag feierten wir in geselliger Runde und bei gutem Essen unsere diesjährige Herbstfeier mit zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Ehrungen für besondere Verdienste. Für die Ehrungen des Kreises und des Landesverbandes durften wir den stellvertretenden Kreisschützenmeister, Manfred Riehl, begrüßen. Das Highlight des Abends war natürlich wieder die Proklamation der neuen Schützenkönige und deren Gefolge.

Die diesjährige Königsfamilie besteht aus dem Schützenkönig Markus Purkart, gefolgt von den Rittern Ralf Liedel und Fritz Schmitt. Schützenkönigin wurde Ursula Treiber mit Ihren Damen Junko Arnold und Jasmin Purkart. Komplettiert wird die Königsfamilie von alten und neuen Jugendkönig Steve Arnold mit seinem Jugendritter Aljoscha Helm.

 


Bericht in der Badischen Anzeigen Zeitung vom 20. August 2016 über die SG Heidelberg-Wieblingen e.V.
Bericht in der Badischen Anzeigen Zeitung vom 20. August 2016 über die SG Heidelberg-Wieblingen e.V.

Samstag, 14. November 2015
Herbstfeier 2015 mit zahlreichen Ehrungen

 

Die Schützengesellschaft feierte am heutigen Samstag Ihre alljährliche Herbstfeier mit zahlreichen Ehrungen. Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder und der Ehrung von Mitgliedern für besondere Verdienste gab es neben der Proklamation der neuen Königsfamilie ein weiteres Highlight: Unser Mitglied Alfred Bülow wurde aufgrund seines langjährigen Einsatzes bei allen Vereinsaktivitäten und Umbauarbeiten zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Königsfamilie besteht aus dem Schützenkönig Klemens Dworatzek, gefolgt von den Rittern Markus Purkart und Alfred Bülow. Schützenkönigin wurde Junko Arnold mit Ihren Damen Jasmin Purkart und Ursula Treiber. Komplettiert wird die Königsfamilie von Jugendkönig Steve Arnold mit seinen Jugendrittern Philipp Dworatzek und Aljoscha Helm.

 


Sonntag, 28. Juni 2015
Vereinsausflug mit historischer OEG anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums

 

Da die Schützengesellschaft HD-Wieblingen in diesem Jahr ihr 90. Jubiläum feierte, traten etwa 50 Mitglieder eine Rundfahrt mit einer historischen OEG von Edingen über Schriesheim nach Weinheim und zurück an. Bei bestem Wetter (fast schon etwas zu warm!), kühlen Getränken sowie belegten Brötchen und Kuchen an Bord, genossen alle “Fahrgäste” die Fahrt. Zum Ausklang des Tages traf man sich im Anschluß an die Fahrt im Schützenhaus.


Samstag, 08. November 2014
Neue Majestäten bei der Schützengesellschaft

 

Bei der diesjährigen Königsfeier wurden viele Ehrungen für Verdienste, langjährige Mitgliedschaften sowie die Ehrung der Vereinsmeister durchgeführt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Proklamation der Schützenkönige und deren Gefolge.

 

So durfte Oberschützenmeister Markus Purkart gegen 23 Uhr Fritz Schmitt zum König 2014 küren. Seine Ritter sind Heinz Treiber und Ferdinand Winter. Schützenkönigin wurde, wie bereits im letzten Jahr, Jasmin Purkart mit Ihren Damen Ute Dörr und Ursula Treiber.
Jugendschützenkönig wurde mit Oskar Frank erstmals in der jüngeren Vereinsgeschichte ein Bogenschütze. Sein Jugendritter ist der letztjährige König, David Ungerer.


Samstag, 23. August 2014
Ehrenmitglied Emil Gauß feiert 95. Geburtstag

 

Unser Ehrenmitglied Emil Gauß feierte am Samstag den 23. August seinen 95. Geburtstag. Emil Gauß war während seiner aktiven Laufbahn als Gewehrschütze bis ins hohe Alter erfolgreich und errang zahlreiche Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften. Als Anerkennung seiner Leistungen im sportlichen sowie gesellschaftlichen Leben unserer Schützengesellschaft überbrachte eine Delegation die besten Glückwünsche zum Geburtstag sowie das nachfolgend gezeigte Foto als Leinwanddruck im Format 50x70cm.