02. März 2024


Königsfeier 2023 - Nachholtermin

 

Am heutigen Abend fand unsere Königsfeier für 2023 statt. In unserem gemütlichen Vereinsheim wurden nach gutem Essen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie besondere Verdienste um den Verein von Heinz Treiber vorgenommen. Als Höhepunkt war neben der Proklamation der neuen Schützenkönige und deren Gefolge, die Ernennung unseres Mitgliedes Klaus Barth zum Ehrenmitglied anzusehen. 


10. Dezember 2023

 

Der Nikolaus war da

 

Am Nachmittag des 10. Dezember war der Nikolaus zu Besuch in unserem Vereinsheim.

Der diesjährige Adventskaffee im Vereinsheim war gut besucht , und die Kinder haben sich über die kleinen Geschenke vom Nikolaus sehr gefreut. Für die anwesenden Mitglieder und deren Familien war es ein schöner, gemütlicher Nachmittag in geselliger Runde.

Das Foto zeigt den 1. Vorsitzenden, Heinz Treiber (rechts) zusammen mit dem Nikolaus und den anwesenden Gästen.
Das Foto zeigt den 1. Vorsitzenden, Heinz Treiber (rechts) zusammen mit dem Nikolaus und den anwesenden Gästen.

07. Oktober 2023

Besuch des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Eppelheim

bei unserer Bogenabteilung

 

Am 7. Oktober 2023 stattete die Klasse der Englischlehrerin Frau Becker des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Eppelheim unseren Bogenschützen einen Besuch ab. Unser Bogenschießleiter Ingo Krause empfing die interessieren Schüler und Schülerinnen um sie in die Grundzüge des Bogenschießens einzuführen. Nach erfolgter theoretischer Einweisung konnten die Schüler sich in der Praxis versuchen.

 

Den ausführlichen Bericht des DBG können Sie hier nachlesen:

https://www.eppelheim.de/dbg/bulls-eye-and-beyond/


19. Juni 2023

Neckarfest 2023 ohne die Schützengesellschaft HD-Wieblingen

 

Da wir zu wenige Mitarbeiter haben, die am Neckarfest (01.und 02.07.2023) und insbesondere an den Vorbereitungs-maßnahmen sowie am Auf- und Abbau am Freitag bzw. Montag mithelfen, wurde in der heutigen Vorstandssitzung  beschlossen, dass sich unser Verein am diesjährigen Neckarfest nicht beteiligt. 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Mitgliedern und Freunden des Vereins, die bereits ihre Mithilfe angeboten hatten.

 

Der Vorstand.

Heinz Treiber


07. November 2021

Wir gedenken ....

 

unserem Ehrenmitglied Paul Behrendt und der Ehefrau unseres Vorsitzenden, Ursula Treiber.

Paul verstarb am 23. Oktober 2021 im Alter von 84 Jahren. Er war über 66 Jahre Mitglied der SG Wieblingen und begleitete während dieser Zeit einige wichtige Funktionen. Auch war er bei diversen Bautätigkeiten rund um das Vereinsheim immer mit helfender Hand dabei.

Ursula Treiber verstarb, für uns alle unfassbar früh, am 24. Oktober 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren. Ursula war für den Verein bei der Durchführung aller Vereinsveranstaltungen die treibende Kraft und hatte stets den Überblick. Ihr überraschender Tod hinterlässt nicht nur im Kreise Ihrer Familie eine große Lücke.

 

Die Vorstandschaft der SG Wieblingen wünscht den Familien der Verstorbenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 



20. September 2020
Unsere Luftpistolenmannschaft steigt wieder in die Landesliga Nord auf

 

Es ist vollbracht: Unsere Luftpistolenmannschaft hat den Wiederaufstieg in die Landesklasse Nord geschafft. In zwei Durchgängen zu je 40 Schuss zeigten unsere 5 Mannschaftsschützen eine konstante Leistung und konnten sich im zweiten Durchgang sogar noch einmal um 38 Ringe gegenüber dem ersten Durchgang verbessern.

Das Foto zeigt die Schützen des zweiten Durchganges unter "Corona-Bedingungen" während des Wettkampfes.
Das Foto zeigt die Schützen des zweiten Durchganges unter "Corona-Bedingungen" während des Wettkampfes.

25. Juli 2020
Generalversammlung unter Corona-Bedingungen

 

Am heutigen Samstag konnte nun endlich die  bereits für den 21. März geplante Generalversammlung durchgeführt werden. Die Vorstandschaft verlegte die Veranstaltung in die Luftdruckhalle, um die nötigen Sicherheitsabstände zwischen den Besuchern einhalten zu können.

Da sich die Versammlung auf das Geschäftsjahr 2019 bezog, war das Thema "Corona" nur am Rande erwähnt. Nach den Berichten aus dem sportlichen Bereich konnten Schatzmeister Markus Purkart und Oberschützenmeister Heinz Treiber aber in Bezug auf die aktuelle finanzielle Lage Entwarnung geben. Trotz der entfallenen Veranstaltungen "Vatertagsklause und "Neckarfest" ist die finanzielle Situation bis zum Jahresende 2020 als relativ sicher anzusehen. Wie sich die Situation weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.

Auf den Vorschlag von Oberschützenmeister Heinz Treiber wurden zwei Ersatzwahlen durchgeführt:

Tobias Jung wurde als zweiter Pistolenschießleiter Kurzwaffe vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Nachdem Alfred Bülow sein Amt als Beisitzer aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat, wurde Martin Bülow als Beisitzer vorgeschlagen. Auch er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung mussten einige Tagesordnungspunkte, insbesondere die Haushaltsplanung und der Terminplan für des Restjahr 2020, unter Vorbehalt und mit vielen Fragezeichen behandelt werden, da vieles von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie abhängt. 

Die anwesenden Mitglieder der Generalversammlung 2020 unter "Corona-Bedingungen"
Die anwesenden Mitglieder der Generalversammlung 2020 unter "Corona-Bedingungen"

17. März 2020
SPERRUNG DES VEREINSGELÄNDES WEGEN DES CORONA-VIRUS !!!

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

Durch eine Allgemeinverfügung der Stadt Heidelberg ist der Sportbetrieb auf öffentlichen und privaten Sportanlagen im Freien als auch in geschlossenen Räumen ab sofort befristet bis 30.04.2020 untersagt. Rundenwettkämpfe etc., die als Fernwettkämpfe hätten stattfinden sollen, entfallen.

 

Auch wir müssen daher jeglichen Schießbetrieb und Vereinstreffen ab sofort einstellen. Die gesamten Schießanlagen, einschließlich des Bogenstandes und des Vereinsheimes, sind geschlossen.

 

Ich habe an den Eingangsbereichen Kopien der ALLGEMEINVERFÜGUNG DER STADT HEIDELBERG vom 16.03.2020 angebracht.

 

Ich hoffe und wünsche uns allen, dass nach dem 30.04.2020 alles wieder normal laufen wird.

 

Bleibt gesund.

Heinz

 

 

Download
2020_03_16_Allgemeinverfügung der Stadt
Adobe Acrobat Dokument 74.3 KB


08. Dezember 2019
Der Nikolaus war da !

 

Am heutigen Sonntag trafen sich etwa 35 Mitglieder mit Ihren Familien in unserem Vereinsheim zum Adventskaffee. Als Highlight besuchte uns der Nikolaus und brachte kleine Geschenke für die anwesenden Kinder.


24. November 2019
Impressionen vom Rundenwettkampf GK-Kurzwaffe

 

Gestern fand auf unserer Anlage der vorletzte Rundenwettkampf Großkaliber Revolver/Pistole einer spannenden Runde mit sehr guter Beteiligung und natürlich auch sehr guten Ergebnissen statt. (nachzulesen unter 

https://www.sk5hd.de/sport/rundenwettk%C3%A4mpfe-2019/gk-revolver-pistole/ ).

Nachfolgend einige Impressionen des Wettkampfgeschehens.


09. November 2019
Herbstfeier mit hohen Ehrungen 

 

Am heutigen Tag fand unsere diesjährige Herbstfeier im Schützenhaus statt. Neben der Proklamation der Schützenkönige und Ehrungen für Verdienste und langjährige Mitgliedschaft gab es zwei weitere sehr hohe Ehrungen für: Unser Ehrenmitglied Günter Arnold wurde für 60 (!) Jahre Mitgliedschaft im Verein, BSV und DSB geehrt. Heinz Treiber würdigte die die vielfältigen Ämter und den Einsatz für den Verein und dankte nochmals recht herzlich im Namen der Vorstandschaft.

Unserem Ehrenoberschützenmeister und Vorsitzenden Heinz Treiber wurde von der Vorstandschaft einstimmig die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ferdinand Winter nahm die Ehrung das sichtlich überraschten Geehrten im Namen der Vorstandskollegen vor.

Als Höhepunkt des Abends wurden die Schützenkönige mit Gefolge gekürt. Bei der Jugend wurde, wie bereits im Vorjahr, unser Schütze Arne-Luca Helm diesjähriger Schützenkönig. Bei den Damen setze sich Ye Meng vor Ihren Mitbewerberinnen durch. Neuer Schützenkönig in der Schützenklasse wurde Philipp Critelli.

Nach dem Offiziellen Teil mit den Ehrungen ließen die Besucher den Abend gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Die Geehrten der Herbstfeier 2019. Nachfolgend noch einige Impressionen der Ehrungen.
Die Geehrten der Herbstfeier 2019. Nachfolgend noch einige Impressionen der Ehrungen.

13. Juli 2019
Einbruch im Vereinsheim 

 

Nachdem wir in der Vergangenheit glücklicherweise verschont geblieben waren, hat es nun auch uns getroffen: Im Vereinsheim wurde eingebrochen. Es muss in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli gewesen sein, als der/die Täter wohl zuerst das Fenster zur alten Küche einschlugen um in die Luftdruckhalle zu gelangen. Nachdem dort aber alle wertvollen Gegenstände gut verschlossen in den Tresorräumen verwahrt waren, stieg man auf das Dach der Kleinkaliberhalle. Dort angelangt zertrümmerte man die Scheibe des Dachfensters zum Schulungsraum. Da die Türen verschlossen waren, trat man diese auf um in die restlichen Räume zu gelangen, was wiederum mißlang, da die Tür des Geschäftszimmers nicht aufzutreten war. So stieg man aus dem Fenster im Schulungsraum wieder auf das Dach um auch das zweite Dachfenster, welches zum Vereinsbüro führt, einzuschlagen. Im Büro angelangt, fanden die Täter dann nur einige (vergoldete) Königs- und Ehrennadeln vor sowie die Laptops, die kurz zuvor für die Kassenabrechnung des Neckarfestes genutzt wurden. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro, der Sachschaden jedoch auf mehrere tausend Euro.

 

Waffen oder Daten über Mitglieder kamen nicht abhanden, da diese gesondert gesichert sind aber der Ärger mit den defekten Gegenständen bzw. deren Wiederherstellung verschlingt wieder viel Zeit und Energie unserer ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder.

 

Nachfolgend einige Fotos des Zustandes nach der Aufnahme durch die Polizei:


10. November 2018
Herbstfeier 2018 

 

Am heutigen Samstagabend fand in unserer Luftdruckhalle wieder die alljährliche Herbstfeier statt. Wie in jedem Jahr ist der Höhepunkt dieses Abends die Proklamation des Schützenkönigs und der Königin sowie des Jugendschützenkönigs.

Neben zahlreichen Ehrungen für Verdienste sowie langjährige Mitgliedschaft und der Vereinsmeister freute sich Oberschützenmeister Heinz Treiber die höchste Ehrung, die der Verein aussprechen kann, zu verleihen: Unser langjähriges Mitglied Friedrich Schmitt wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Diesjähriger Schützenkönig wurde Christian Arnold mit seinen Rittern Heinz Treiber sowie Thomas Schmetzer. Bei den Damen durfte sich Barbara Reinhard vor Ursula Treiber und Ute Dörr zur Königin küren lassen. Bei den Jugendlichen Wurde Arne-Luca Helm vor den Jugendrittern Sofie und Steve Arnold neuer Jugendschützenkönig.

 

Auf den Fotos stellten sich die geehrten dem Fotografen: 


Jahresanfang 2018
Es ist geschafft: Das Geschäftszimmer und der Jugend-Schulungsraum sind fertig 

 

Nach über zweijähriger Bauzeit wurde jetzt der Schulungsraum und das Geschäftszimmer im Obergeschoss unseres Schützenhauses fertiggestellt. Nachdem in einem ersten Bauabschnitt bereits das Dach incl. zeitgemäßer Isolierung erneuert wurde, wurde in den letzten zwei Jahren das Obergeschoss komplett entkernt und neu aufgebaut. Hierbei war uns wichtig, die Räume zukunftssicher zu gestalten. Daher wurde Wert auf moderne Kommunikations- und Präsentationstechnik im Schulungsraum und dem Geschäftszimmer gelegt.

 

Hier einige Bilder, die während der Umbauphase entstanden sind:


Samstag, 11. November 2017
Herbstfeier 2017 

 

Endlich war es wieder soweit: Die diesjährige Herbstfeier stand an und wie in Jedem Jahr, wurden in gemütlichem Rahmen wieder verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Als Gast war der stellvertretende Kreisschützenmeister, Manfred Riehl, anwesend. Er nahm die Ehrungen im Namen des Sportschützenkreises 5 Heidelberg und des Badischen Sportschützenverbandes vor.

Das Highlight des Abends war natürlich wieder die Proklamation der neuen Schützenkönige und deren Gefolge.

 

Die diesjährige Königsfamilie besteht aus dem Schützenkönig und Ehrenmitglied Georg Martin, gefolgt von den Rittern Heinz Treiber und Ingo Krause. Schützenkönigin wurde Junko Arnold mit Ihren Damen Ye Meng und Ursula Treiber. Im Jugendbereich konnte unser jüngstes Mitglied, Sophie Arnold, mit Ihren gerade einmal zehn Jahren Jugendschützenkönigin werden. Ihr zur Seite stehen als erster Ritter Steve Arnold und als zweiter Ritter Aljoscha Helm.


Sonntag, 15. Oktober 2017
Erster Rundenwettkampf Luftpistole erfolgreich beendet

 

Alle Jahre wieder beginnen im Oktober die Liga-Rundenwettkämpfe. So begann am heutigen Sonntag für unsere Luftpistolenschützen die Wettkampfsaison 2017/18. Beim SSV St. Ilgen konnte unsere Mannschaft trotz ausbaufähiger Ergebnisse und Ersatzschützen ein knappes 3:2 für sich herausholen.


Samstag, 22. Juli 2017 / Sonntag, 23. Juli 2017
Wieblinger Schützen beim "Wochenende der Sportvereine"

 

Beim anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums des Stadtteils Wieblingen durchgeführten "Wochenende der Sportvereine", präsentierten wir uns mit einem Bogenstand, an dem die Besucher ein paar Pfeile schiessen konnten sowie unserer Schiessbude. An beiden Ständen standen erfahrene Mitglieder bereit, um am Schiesssport interessierte  Bürger über unseren Verein sowie die angebotenen Disziplinen zu informieren.

Auch zur Ausrichtung der Veranstaltung trugen wir unseren Part bei, indem wir mit einem eingespielten Team die Ausgabe sämtlicher Getränke an beiden Veranstaltungstagen übernahmen.

 


Donnerstag, 25. Mai 2017
Vatertagsklause bei bestem Wetter gut besucht

 

Die diesjährige Vatertagsklause war dank tollem Wetters wieder ein voller Erfolg. Die Stimmung in unserer Martinsklause war fröhlich und ausgelassen, dank zahlreicher Helfer klappte der Ablauf wieder reibungslos. Es gab wieder gegrilltes, Bier vom Fass sowie zum Abschluss Kaffee und Kuchen.

 


Samstag, 25. März 2017
Neuwahlen bei der Generalversammlung

 

Bei der diesjährigen Generalversammlung standen wieder die turnusmäßigen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Als wichtigste Veränderung ist die Wahl von Heinz Treiber zum 1. Vorsitzenden zu nennen. Der bisherige erste Vorsitzende konnte aus zeitlichen Gründen das Amt nicht weiter ausüben und stand nicht mehr zur Wahl. Er übernimmt zukünftig das Amt des Schatzmeisters und des Pressewarts. Die restlichen Ämter blieben bis auf kleinere Änderungen weitgehend in gleicher Besetzung.


Sonntag, 18.Dezember 2016
Stand der LP-Rundenwettkämpfe zum Jahresabschluss 

 

Nach dem heutigen dritten Sieg im fünften Rundenwettkampf bei der SV Dielheim 1 konnte unsere erste Luftpistolenmannschaft fast schon den Klassenerhalt sichern. Und das, obwohl noch zwei Wettkämpfe im Januar 2017 anstehen. Bei den verbleibenden Wettkämpfen ist nun unser Ziel, in der Tabelle weiter nach vorne zu kommen.


Samstag, 12. November 2016
Herbstfeier 2016 

 

Am heutigen Samstag feierten wir in geselliger Runde und bei gutem Essen unsere diesjährige Herbstfeier mit zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Ehrungen für besondere Verdienste. Für die Ehrungen des Kreises und des Landesverbandes durften wir den stellvertretenden Kreisschützenmeister, Manfred Riehl, begrüßen. Das Highlight des Abends war natürlich wieder die Proklamation der neuen Schützenkönige und deren Gefolge.

Die diesjährige Königsfamilie besteht aus dem Schützenkönig Markus Purkart, gefolgt von den Rittern Ralf Liedel und Fritz Schmitt. Schützenkönigin wurde Ursula Treiber mit Ihren Damen Junko Arnold und Jasmin Purkart. Komplettiert wird die Königsfamilie von alten und neuen Jugendkönig Steve Arnold mit seinem Jugendritter Aljoscha Helm.

 


Bericht in der Badischen Anzeigen Zeitung vom 20. August 2016 über die SG Heidelberg-Wieblingen e.V.
Bericht in der Badischen Anzeigen Zeitung vom 20. August 2016 über die SG Heidelberg-Wieblingen e.V.

Samstag, 14. November 2015
Herbstfeier 2015 mit zahlreichen Ehrungen

 

Die Schützengesellschaft feierte am heutigen Samstag Ihre alljährliche Herbstfeier mit zahlreichen Ehrungen. Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder und der Ehrung von Mitgliedern für besondere Verdienste gab es neben der Proklamation der neuen Königsfamilie ein weiteres Highlight: Unser Mitglied Alfred Bülow wurde aufgrund seines langjährigen Einsatzes bei allen Vereinsaktivitäten und Umbauarbeiten zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Königsfamilie besteht aus dem Schützenkönig Klemens Dworatzek, gefolgt von den Rittern Markus Purkart und Alfred Bülow. Schützenkönigin wurde Junko Arnold mit Ihren Damen Jasmin Purkart und Ursula Treiber. Komplettiert wird die Königsfamilie von Jugendkönig Steve Arnold mit seinen Jugendrittern Philipp Dworatzek und Aljoscha Helm.

 


Sonntag, 28. Juni 2015
Vereinsausflug mit historischer OEG anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums

 

Da die Schützengesellschaft HD-Wieblingen in diesem Jahr ihr 90. Jubiläum feierte, traten etwa 50 Mitglieder eine Rundfahrt mit einer historischen OEG von Edingen über Schriesheim nach Weinheim und zurück an. Bei bestem Wetter (fast schon etwas zu warm!), kühlen Getränken sowie belegten Brötchen und Kuchen an Bord, genossen alle “Fahrgäste” die Fahrt. Zum Ausklang des Tages traf man sich im Anschluß an die Fahrt im Schützenhaus.


Samstag, 08. November 2014
Neue Majestäten bei der Schützengesellschaft

 

Bei der diesjährigen Königsfeier wurden viele Ehrungen für Verdienste, langjährige Mitgliedschaften sowie die Ehrung der Vereinsmeister durchgeführt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Proklamation der Schützenkönige und deren Gefolge.

 

So durfte Oberschützenmeister Markus Purkart gegen 23 Uhr Fritz Schmitt zum König 2014 küren. Seine Ritter sind Heinz Treiber und Ferdinand Winter. Schützenkönigin wurde, wie bereits im letzten Jahr, Jasmin Purkart mit Ihren Damen Ute Dörr und Ursula Treiber.
Jugendschützenkönig wurde mit Oskar Frank erstmals in der jüngeren Vereinsgeschichte ein Bogenschütze. Sein Jugendritter ist der letztjährige König, David Ungerer.


Samstag, 23. August 2014
Ehrenmitglied Emil Gauß feiert 95. Geburtstag

 

Unser Ehrenmitglied Emil Gauß feierte am Samstag den 23. August seinen 95. Geburtstag. Emil Gauß war während seiner aktiven Laufbahn als Gewehrschütze bis ins hohe Alter erfolgreich und errang zahlreiche Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften. Als Anerkennung seiner Leistungen im sportlichen sowie gesellschaftlichen Leben unserer Schützengesellschaft überbrachte eine Delegation die besten Glückwünsche zum Geburtstag sowie das nachfolgend gezeigte Foto als Leinwanddruck im Format 50x70cm.